Karriere-Portal

zurück zur Liste

Arbeitsstellen / Sozialpädagogin (Diplom/Bachelor/Master) w/m/d, TZ befristet mit Option auf Verlängerung (Elternzeitvertretung) für Haus Theresia

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. München
Dachauer Str. 48
80335 München
Europa / Deutschland

Ansprechpartner:
Frau Vera Mayer

089/55981-0
personalwesen@skf-muenechen.de
https://www.skf-muenchen.de/stellenangebote-skf.html
Stellenbezeichnung: Sozialpädagogin (Diplom/Bachelor/Master) w/m/d, TZ befristet mit Option auf Verlängerung (Elternzeitvertretung) für Haus Theresia
Typ: Arbeitsstellen
Status: offen
Vertragsart: Teilzeit

Branche: Kirche/Wohlfahrtsverbände

Anzahl der Mitarbeiter: ca. 470

Stellenbeschreibung:
Der Sozialdienst katholischer Frauen München e.V. ist ein Frauenfachverband mit etwa 470 Mitarbeiter*innen in vielfältigen Tätigkeitsfeldern. Wir engagieren uns - überkonfessionell, individuell und flexibel.

Das unser erfahrenes Team im Haus Theresia suchen wir ab 01.12.2025 eine/n

Sozialpädagogin (Diplom/Bachelor/Master) w/m/d

mit 32 - 37 Wochenstunden,
voraussichtlich befristet bis 20.07.2026 mit der Option auf Verlängerung (Elternzeitvertretung)

Das Haus Theresia ist die Nachfolgeeinrichtung des Hauses am Kirchwegs. Das Haus bietet in 52 Appartements vorübergehende Wohnmöglichkeit für volljährige wohnungslose Frauen mit und ohne Kinder mit sozialpädagogischer Beratung.

Wir bieten Ihnen:
• Einen interessanten Arbeitsplatz mit viel Gestaltungsspielraum bei einem attraktiven Arbeitgeber
• Vergütung nach AVR Caritas und zusätzliche Sozialleistungen
• Betriebliche Altersversorgung finanziert durch den Arbeitgeber
• Gut organisierte und unterstützende Einarbeitungszeit
• Möglichkeit zu externer Weiterbildung sowie interne Fortbildungsangebote mit zusätzlichen Fortbildungstagen

Ihre Aufgaben:
• Mitwirkung beim Aufbau und der Konzeption des neuen Hauses
• Psychosoziale Beratung und Betreuung der Bewohnerinnen und deren Kinder
• Krisenintervention
• Soziale Gruppenarbeit
• Fachgerechte Dokumentation und Übernahme von administrativen Tätigkeiten
• Kooperation und Netzwerkbildung mit Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe, Behörden und anderen Institutionen und Träger
• Aktive Mitarbeit an Teamentwicklung und Qualitätssicherung

Ihr Profil:
• Aufgeschlossenheit und Freude am Umgang mit Menschen in besonderen Lebenslagen
• Konfliktfähigkeit und Krisensicherheit sowie Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
• Freude an teamorientierter Arbeit in einem multiprofessionellen Team
• Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
• Berufserfahrung und Fachkenntnisse im Bereich der Wohnungslosenhilfe sind erwünscht
• IT-Kenntnisse in den MS-Office Produkten
• Arbeit nach Dienstplan mit Arbeitsbeginn und -ende zwischen 8 und 20 Uhr

Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir stellen konfessionsunabhängig ein und sind offen für alle, die unsere Werte teilen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, gerne per E-Mail (möglichst als PDF), an: Sozialdienst katholischer Frauen München e.V., Haus Theresia, Lisa Skopnik, Hans-Klein-Str. 7, 81373 München, l.skopnik@skf-muenchen.de .

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 089/1890999-10, oder schauen Sie auf unsere Homepage unter www.skf-muenchen.de.

Info zur Vergütung
AVR Caritas Bayern pro Monat

Info zur Unterkunft & Verpflegung

Unterkunft: nicht inklusive
Verpflegung: nicht inklusive
>> Impressum